Ehemaliges Verlagsgebäude wird The Student Hotel

Sprühdämmung

Im Herbst 2014 wurde der umfassende Umbau des ehemaligen Verlagsgebäudes der niederländischen Tageszeitungen Het Parool und Trouw samt dem 15-stöckigen Parooltoren in Angriff genommen. Der Komplex wird in das zweite „The Student Hotel“ in Amsterdam umgewandelt. Zur effektiven Bekämpfung von Wärmebrücken hat das Unternehmen Grozema die Betonhülle des Gebäudes mit einer Sprühdämmung aus Polyurethan versehen.

The Student Hotel

The Student Hotel ist eine ideale Reiseunterkunft nicht nur für Studenten, sondern auch für Wissenschaftler, Praktikanten und Touristen. Neben den 573 Zimmern werden in dem Komplex verschiedene Einrichtungen wie Gastronomiebetriebe, Sportclubs und Firmen Platz finden. Die Arbeiten am Parooltoren wurden im vergangenen Sommer abgeschlossen, sodass er im kommenden Semester wieder genutzt werden kann. Die Fertigstellung des ehemaligen Trouw-Gebäudes ist für Beginn 2016 geplant.

Polyurethan

Eine Voraussetzung, um neben den Einrichtungswünschen auch die Anforderungen an Nachhaltigkeit sowie die neuesten Normen zu erfüllen, ist eine perfekte Dämmung. Auf diese Weise wird der Energieverbrauch drastisch gesenkt und werden Wärmebrücken beseitigt. Grozema hat an der Betonhülle des Gebäudes Isofekt®PLUS angebracht und den Boden gedämmt. Bauführer Tus van Delen vom Bauunternehmen Heijmans: „Grozema ist ein zuverlässiger und professioneller Partner mit großem technischem Know-how.“ Bauführer Ron Mester erklärt: „Polyurethan oder kurz PUR wirkt schneller und effizienter als Dämmplatten uns ist dadurch preiswerter. Daneben ist Isofekt®PLUS sprühdämmung wegen seines viele Male höheren U-Wert für uns die ideale Lösung.“

Projektdaten

Bauunternehmen: Heijmans NV
Opdrachtgever: Boelens de Gruyter
Material: Isofekt®PLUS sprühdämmung 
Dicke: 30 mm

 

The Student Hotel Amsterdam